Der DKP Bezirk Nordbayern hat seit längerem engen Kontakt zur Komunistická strana Čech a Moravy (KSČM)

Anfang der Neunziger Jahre wurden über Mitglieder der Kreisorganisation der DKP Nürnberger Land freundschaftliche Kontakte zur KSCM im Kreis Domazlice aufgebaut. Auf Parteiebene besuchte man gegenseitig die periodischen Konferenzen . Die Genossen der KSCM besuchten immer wieder das UZ-Pressefest und wir das Fest der Halo noviny.

Den konkreten Nutzen zogen vor allem die Roten Peperoni, die mehrere Pfingst und Herbstfreizeiten dort in preisgünstigen Objekten, die von der KSCM vermittelt wurden, durchführten. Später folgte die SDAJ nach.

Neuen Schub bekam die Zusammenarbeit der beiden Parteien durch die Pläne der US-Regierung in Westböhmen im Militärgebiet Brdy die Radarstation für den neuen Raketenschild gegen Osten aufzubauen. Auch in Nordbayern bauen die US-Streitkräfte die Standorte Grafenwöhr und Ansbach-Katterbach massiv aus. In den Gemeinden um Brdy sowie im Kreis und Stadt Ansbach wehrt sich die Bevölkerung dagegen.

Regelmässig kommt eine starke Delegation der KSCM mit dem Bus zum Ostermarsch nach Ansbach und demonstrierte vor der Kaserne und auf der Demo in Ansbach mit.

Bild: Ansbach Ostermarsch DKP und KSČM

GenossInnen der KSČM beim Ansbacher Ostermarsch

Umgekehrt besuchen auch wir die Genossinnen in der Tschechischen Republik. In letzter Zeit war das vor allem unser Bezirksvorsitzender Gustl Ballin der sich um die Kontakte kümmerte.

Wir brauchen aber mehr Leute, vor allem aus der Jugend, die den Bezirksvorsitzenden in Zukunft unterstützen und die Kontakte zur KSČM und ihrem Jugendverband ausbauen!

Unten rechts Jaromir Kohliček mit Gustl Ballin

Es gibt zwar manchmal sprachliche Probleme, da bisher noch niemand von der DKP Nordbayern Tschechisch gelernt hat, was sich ändern muss,  aber eine Reihe GenossInnen der KSČM sprechen auch Französisch oder Deutsch, was ja einstweilen hilft!

Trotzdem:

Wir brauchen Leute, die Tschechisch und Slowakisch lernen, damit wir uns besser mit den Genossinnen aus den östlichen Nachbarländern Nordbayerns unterhalten können.

Hier noch ein Artikel aus der Tschechischen KP nahestehenden Zeitung „Haló noviny“ von unserem KSČM-Genossen Jaromir Kohliček vom vorletzten UZ-Pressefest:

Hier die Übersetzung des tschechischen Zeitungsartikels:

=> https://dkp-nuernberg.de/aus-der-halo-noviny-zum-uz-pressefest/

Gemeinsame Erklärung KSČM – DKP

Am 28. August fand in Holany (Tschechische Republik) anlässlich des 80. Jahrestags des sogenannten „Münchner Abkommens“ eine Demonstration und Konferenz der KSČM statt, zu der die DKP, vertreten durch den nordbayrischen Bezirksvorsitzenden Gustl Ballin, eingeladen war.

Ergebnis der Veranstaltung ist die nachfolgende gemeinsame Erklärung.

=> https://dkp-nordbayern.com/gemeinsame-erklaerung-kscm-dkp

Bild: Gedenktafel in Holany

Die Gedenktafel im Tschechischen Markt Holany, die daran erinnert, dass am 28. 8. 1938 hier 30.000 Tschechische und Deutsche Arbeiter für den gemeinsamen Kampf gegen den Faschismus demonstriert haben.

Logo der KSČM